Drucken

 

Zirkuszelt in Rekordzeit aufgebaut

Voller Vorfreude warteten am Sonntag, 19. Mai engagierte Eltern und Lehrer auf die Ankunft der LKWs des Zirkus ZappZaraps. Gegen 12 Uhr war es dann so weit. Das Zirkuszelt und das zugehörige Equipment standen bereit zum Aufbau. Alles hörte auf das Kommando von Ruth und Alex, den beiden Zirkuspädagogen von ZappZarap. Bewaffnet mit Arbeitshandschuhen packte jeder so gut es ging mit an. Im Nu standen die zwei Masten, an denen das ganze Zelt hochgezogen wurde. Der Manegenteppich wurde ausgerollt und die Sitzbänke aufgebaut. Zum Schluss wurde die ganze Technik installiert. So konnten wir nach einer Rekordzeit von drei Stunden bereits verkünden, dass wir nun startklar für die Zirkuswoche sind. Der Nachmittag endete mit einer leckeren Erbsensuppe und kühlen Getränken. Die ersten beiden Väter richteten sich seelisch darauf ein, das erste Mal in ihrem Leben in einem Zirkuszelt übernachten zu dürfen. Gut gestärkt verabschiedeten sich alle bis auf die zwei Väter, die eine aufregende und kühle Nacht im Zirkuszelt erwartete.

Nadine Manderla

 

Die Zirkuswoche

In der Ferne sah ich schon das Zirkuszelt. Der Zirkus hieß ZappZarap. Als ich ankam wurde ich freundlich begrüßt und da waren ein Mann und eine Frau. Sie hießen Ruth und Alex. Dann hat Ruth gesagt, wir würden gleich eine Aufführung sehen, dass die Artisten Lampenfieber haben, weil sie nur einen Tag geübt haben. Nach der Aufführung durften wir alle Sachen ausprobieren. Wir durften jonglieren, Clowns oder Fakire sein und Seilspringen und Akrobatik usw. ausprobieren. Wir durften sogar zwei Sachen aussuchen. Ich war Jongleur und Zauberer und am Ende des ersten Tages haben wir einen Stopptanz gemacht. Die Buskinder durften nur eine Runde mitmachen und die Betreuungskinder nur zwei. Am Dienstag habe ich in meiner ersten Gruppe geübt. Als Erstes habe ich jonglieren geübt und zwar drei Stunden und in der andere Gruppe zwei Stunden. Am Ende des zweiten Tages sagte Ruth: „Bringt Sonne und gute Laune mit.“ Der Mittwoch war wie der Dienstag. Am Donnerstag haben wir alle Sachen perfektioniert und ich habe Zaubertricks gelernt. Ich könnte sie erklären, aber ein Zauberer verrät keine Tricks. Am Donnerstag haben wir wieder Stopptanz gemacht. Das war super. Am Freitag war der letzte Probentag und wir hatten sogar an dem Tag unsere erste Vorstellung. Alles hat geklappt. Ich fand es super. Am Samstag hatten wir dann letzten Auftritt. Da war leider schlechtes Wetter. Sonst waren die Aufführungen gleich. Mein Fazit ist, es war super. Ich würde es jederzeit wieder machen. Ich war ein bisschen traurig als alles vorbei war.

Simon

 

Und hier sind die Fotos...